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[독일어로 읽는 뉴스]

[독일어로 읽는 뉴스] 한국 2차전지 산업 ‘BLACK FUTURE’

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Die düstere Zukunft der koreanischen Batterieindustrie

Auf die Batterieindustrie, die einst als neuer Wachstumsmotor der koreanischen Wirtschaft galt, wirft sich ein Schatten.

 

Während die weltweite Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in den letzten Jahren rasant gewachsen ist und die Leistung der batterieverwandten Unternehmen sowie ihre Aktienkurse stark gestiegen sind, hat sich die Stimmung in letzter Zeit deutlich verändert. Die Unternehmen führen dies zwar auf den sogenannten „Chasm“ (eine vorübergehende Nachfragestagnation) im Elektrofahrzeugmarkt zurück, doch die steigenden Rohstoffkosten und die sinkende Wettbewerbsfähigkeit der koreanischen Batteriehersteller im Vergleich zu den chinesischen Konkurrenten erschweren die Situation. Pessimistische Stimmen befürchten, dass selbst nach der Überwindung des „Chasm“ kein neuer Boom durch Skaleneffekte zu erwarten ist.

 

Wird die Batterieindustrie von einer „vorhersehbaren Zukunft“ zu einer „Zukunft, die nie kommt“?

 

Schlechter werdende Geschäftsergebnisse der drei großen Batteriehersteller

 

Im vierten Quartal des letzten Jahres verzeichneten die drei großen koreanischen Batterieunternehmen erstmals gemeinsam Verluste.

 

Die koreanischen Batteriehersteller kämpfen derzeit mit schwachen Geschäftsergebnissen. Das Tochterunternehmen SK On von SK Innovation meldete im vierten Quartal 2024 einen Betriebsverlust von 359,4 Milliarden Won, was einem Anstieg des Verlusts um mehr als 340 Milliarden Won im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Der Umsatz sank ebenfalls um 41,3 % auf 1,5987 Billionen Won.

 

Auch der Branchenführer LG Energy Solution konnte sich nicht aus der Verlustzone befreien und verzeichnete im vierten Quartal einen Betriebsverlust von 225,5 Milliarden Won – der erste Quartalsverlust seit dem dritten Quartal 2021. Samsung SDI meldete ebenfalls einen Betriebsverlust von 256,7 Milliarden Won, sodass alle drei großen Unternehmen Milliardenverluste erlitten. Auch die Hersteller von Batteriematerialien wie POSCO Future M, L&F und Ecopro kämpfen mit schwachen Geschäftszahlen.

 

Angesichts der anhaltenden Schwierigkeiten der einst weltweit führenden koreanischen Batteriehersteller wird es zunehmend schwerer, die Lage allein mit dem „Chasm“ im Elektrofahrzeugmarkt zu erklären. Während chinesische Wettbewerber durch aggressive Investitionen ihre globalen Marktanteile ausbauen, erzielen selbst japanische Unternehmen, die bisher als weniger bedeutend galten, beträchtliche Gewinne.

 

So erzielte der japanische Batteriehersteller Panasonic im vierten Quartal 2024 einen Betriebsgewinn von 404,3 Milliarden Won. Experten führen dies auf die Strategie des Unternehmens zurück, sich auf wenige, aber stabile Kunden wie Tesla zu konzentrieren und keine riskanten Expansionen zu verfolgen.

 

Im Gegensatz dazu litten die drei großen koreanischen Batterieunternehmen unter der verzögerten Ausbauplanung ihrer Hauptkunden wie General Motors und Ford, die aufgrund der schwachen Nachfrage nach Elektrofahrzeugen ihre Investitionen zurückgeschraubt haben.

 

Der chinesische Marktführer CATL hingegen wird voraussichtlich im vierten Quartal 2024 einen Betriebsgewinn von über 3 Billionen Won erzielen. Obwohl CATL von der starken Nachfrage auf dem heimischen Markt profitiert, steigt auch sein Marktanteil außerhalb Chinas rapide.

 

Ein Brancheninsider kommentierte: „Während viele chinesische und japanische Unternehmen den ‚Chasm‘ bereits überwunden haben und florierende Gewinne verzeichnen, kämpfen die koreanischen Unternehmen weiterhin mit massiven Verlusten. Angesichts der ungleichen Wachstumsraten in wichtigen Märkten wie Europa und den USA wird es schwierig, die derzeitige Lage nur als vorübergehende Stagnation zu betrachten. Die Wettbewerbsfähigkeit der koreanischen Batterieunternehmen auf dem globalen Markt nimmt zunehmend ab.“

 

 

Schwierige Aussichten für eine Trendwende

 

Die Chancen auf eine schnelle Erholung der Branche scheinen auch in diesem Jahr gering zu sein.

 

Der stark schwankende Wechselkurs zwischen Won und US-Dollar erhöht die Rohstoffkosten zusätzlich. Die Abwertung des Won verteuert die Investitionen in ausländische Produktionsanlagen erheblich, während die Preise für Schlüsselrohstoffe wie Lithium und Graphit weiterhin hoch bleiben.

 

Die anhaltende Schwäche der Elektrofahrzeugindustrie sowie die Aussicht auf eine zweite Amtszeit von Donald Trump und dessen anti-umweltfreundliche Politik verstärken die Unsicherheit.

 

Trump hat bereits angekündigt, die von der Biden-Regierung beschlossene Verordnung zur Umstellung von 50 % der Neuwagenverkäufe auf Elektrofahrzeuge bis 2030 aufzuheben. Darüber hinaus könnte er die Subventionen für Elektrofahrzeuge abschaffen, was einen weiteren Rückschlag für die Branche bedeuten würde.

 

Park Hyung-woo, Analyst bei SK Securities, erklärte: „Um den Wachstumskurs der Elektrofahrzeug- und Batterieindustrie beizubehalten, sind nicht nur stabile, sondern auch erweiterte Subventionen notwendig. Die Aussicht auf eine Kürzung der Subventionen in den USA lässt die Geschäftsaussichten der großen Unternehmen zunehmend unsicher erscheinen.“

 


 

독일어-한국어 단어장

 

  • die Batterieindustrie, -n – 배터리 산업
  • die düstere Zukunft – 어두운 미래
  • der Wachstumsmotor, -en – 성장 동력
  • der Elektrofahrzeugmarkt, -märkte – 전기차 시장
  • die Nachfragestagnation, -en – 수요 정체
  • der Betriebsverlust, -e – 영업 손실
  • der Umsatz, -sätze – 매출
  • die Marktanteile (Pl.) – 시장 점유율
  • der Konkurrent, -en – 경쟁사
  • die Investition, -en – 투자
  • die Produktionsanlage, -n – 생산 시설
  • der Rohstoff, -e – 원자재
  • der Lithium, -s – 리튬
  • der Graphit, -e – 흑연
  • die Subvention, -en – 보조금
  • der Wechselkurs, -e – 환율
  • die Abwertung, -en – 가치 하락 (통화 가치)
  • die Wettbewerbsfähigkeit, -en – 경쟁력
  • der Analyst, -en – 애널리스트, 분석가
  • die Geschäftsaussichten (Pl.) – 사업 전망
  • die Amtszeit, -en – 임기
  • die Umweltpolitik, -en – 환경 정책

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